lternative: Virtuelle Meetings

Viele Unternehmen sind bereit, bestimmte Geschäftsreisen durch virtuelle Meetings zu ersetzen. Um hierfür Lösungen anzubieten, haben BCD Travel und Advito ihre Zusammenarbeit mit dem weltweiten Technologieführer Cisco weiter ausgebaut.

Der Prozess

Advito analysiert Reisedaten, mit deren Hilfe Kunden definieren können, welche Produkte sie im Rahmen der Kooperation mit Cisco benötigen.  So können Geschäftsreisen optimiert bzw. reduziert werden, damit Mitarbeiter immer die bestmögliche Erfahrung machen – ein weiterer Schritt auf dem Weg zum neuen Ansatz für Demand & Behavior Management.

Savings Calculator

Außerdem hat Advito kürzlich im Rahmen der Global Business Travel Association (GBTA) Konferenz 2017 in Boston ein neues, wegweisendes Tool zur Berechnung von Einsparungen vorgestellt. Der Savings Calculator ermöglicht Travel Managern einen unmittelbaren Einblick in die Einsparungen, die sie durch verschiedene Ansätze beim Management von Nachfrage, Verhalten und Ausgaben pro Kategorie erzielen könnten.  Das Rechentool zeigt, dass die meisten Unternehmen allein mit einem Virtual-Collaboration-Programm ihre Gesamtreiseausgaben um vier Prozent reduzieren bzw. anderweitig einsetzen können, indem sie die Anzahl der Reisen zu internen Meetings und Terminen um zehn Prozent verringern.

„Der Savings Calculator ist eine echte Offenbarung. Er liefert überzeugende Daten und regt Diskussionen an, “ so Lesley O’Bryan, Principal & Vice President bei Advito. „Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Sponsor im Unternehmen sowie abteilungsübergreifende Teams die Voraussetzung für erfolgreiche Collaboration-Programme  sind. Das Verständnis der möglichen Auswirkungen von kollaborativen Technologien auf das Budget liefert Travel Managern einen Ausgangspunkt für Gespräche mit anderen Abteilungen und der Unternehmensführung.“

Return on Investment

Seit Beginn der Partnerschaft mit Cisco 2016 haben Unternehmen, die in ein Total Collaboration Management (TCM) Programm mit Advito investiert haben, einen Return on Invest (ROI) im Verhältnis 15:1 erzielt.  „Ein TCM-Programm zeichnet sich durch schnelle Kostensenkung aus. Unternehmen können erhebliche Einsparungen innerhalb von Monaten erzielen und nicht erst nach Jahren, wie es bei vielen anderen Möglichkeiten die Regel ist, “ so Lesley O’Bryan weiter.

Virtual Collaboration wird sich in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen. Mit dem richtigen Programm und virtuellen Technologien können Teams überall auf der Welt zusammenarbeiten, und das zu einem Bruchteil der Kosten. Der Ansatz von Advito und BCD Travel für Total Collaboration Management umfasst eine Reihe innovativer Technologielösungen von Cisco, wie z. B. Cloud-basierte und Meeting-Lösungen. Unternehmen haben eine größere Auswahl und bessere Möglichkeiten, ihren Mitarbeitern bei der Entscheidung zu helfen, ob die Zusammenarbeit virtuell vom Büro aus möglich ist oder eine Reise erfordert.

Demand & Behavior Management-Ansatz

Der erweiterte Demand & Behavior Management-Ansatz baut auf der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Cisco und Advitos Ansätzen für TCM und Traveler Engagement auf. Hierbei kommen spezifische Methoden zum Einsatz, mit denen Unternehmen Reisebedarf und Kaufverhalten beeinflussen können. „Wir sind schon jetzt führend beim Demand & Behavior Management und haben erheblich in das Wachstum in diesem Bereich investiert“, so April Bridgeman, Managing Director bei Advito und Senior Vice President bei BCD Travel. Dabei geht es darum, Unternehmen zu beraten, wie sie  das Verhalten ihrer Reisenden positiv beeinflussen und eine größere Akzeptanz des Geschäftsreiseprogramms schaffen können.  „Es ist nicht länger notwendig, dass Unternehmen Reiserestriktionen verhängen, um Kosten zu senken. Sobald wieder gereist werden darf, steigen auch die Kosten wieder. Stattdessen können Unternehmen innovative Methoden anwenden, um die Geschäftsreisekultur grundlegend zu ändern. Dazu zählen beispielsweise neben Total Collaboration Management auch Traveler Engagement, Incentives oder andere Anreize wie z. B. Budgets, die es zu unterbieten gilt.  Das verändert die Reise- und Ausgabenstruktur nachhaltig und führt zu einem einheitlicheren Ansatz bei der Überwachung von Reisekosten. Viele Unternehmen nutzen bisher aber noch nicht einmal alle Funktionen ihres Online-Buchungstools, um das Kaufverhalten ihrer Reisenden zu beeinflussen.“

(Quelle: Move Online August 2017)